Ankündigung: Autorenlesung und Podiumsdiskussion
Der DRK-Bundesverband feiert dieses Jahr sein 150-jähriges Jubiläum. 2014 wird der Ortsverein Blaubeuren 100.
Keine Frage. Die Geschichte des Deutschen Roten Kreuzes ist eine Erfolgsgeschichte. Das Rote Kreuz auf weißem Grund gehört zu einer der vertrauenserregendsten "Markenzeichen" weltweit. Doch - welche Hürden und Schwierigkeiten galt es für die Pioniere des DRKS zu bewältigen? Wie stellt sich generell die Historie des Roten Kreuzes in Deutschland dar und welchen Herausforderungen müssen sich Rotkreuzler 2013 stellen?
Diesen und anderen Fragen möchte der Ortsverein Blaubeuren mit seiner Veranstaltung auf den Grund gehen und lädt dazu herzlich
am Montag, den 18.11.13 um 19:00 Uhr in das Foyer des Blaubeurer Rathauses ein.
Der freie Münchner Autor und Journalist Stefan Schomann wird aus seinem Neulingswerk "Im Zeichen der Menschlichkeit Geschichte und Gegenwart des DRK" lesen. Der renommierte Diplom Germanist publiziert regelmäßig in der GEO-Familie, DIE ZEIT, den Stern, der Frankfurter Rundschau.
Podiumsdiskussion
Im Anschluss an die Lesung bieten wir Ihnen die Möglichkeit einer Podiumsdiskussion zwischen Herrn Schomann und Herrn Dr. Götz Hartung zu folgen.
Herr Dr. Hartung ist seit nunmehr 30 Jahren Kreisverbandsvorsitzender des DRK Ulm, ehemaliger Kulturbürgermeister Ulm und ehrenamtlich in zahlreichen sozialen Institutionen auf Vorstandsebene aktiv. Im Gespräch werden die Recherchen des Autors und die fachliche Expertise der Ulmer Verbandsarbeit auf lebendige Art und Weise zusammengeführt.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Der Eintritt zur Lesung ist frei. Zur Deckung der Unkosten, bitten wir im Anschluss an die Veranstaltung um Spenden.