·

Kleine Leute, großer Wettkampf

Das Jugendrotkreuz nahm am vergangenen Samstag am Landesentscheid der DRK Jugend teil. Ein Bericht von Stefan Gerstenberger.

Beim vergangenen Entscheid in Blaubeuren schaffte das JRK Blaubeuren in 4 Alterstufen 3 mal den ersten Platz, wodurch Blaubeuren gleich 3 mal beim Landesentscheid anzutreffen war. Am Samstag war es dann für 2 Gruppen endlich soweit, die Gruppe Bambi aus Blaubeuren stellte 2 Gruppen der Alterstufe Bambini und 1 je eine Gruppe für den Landesentscheid in Bad Friedrichshall.


Nach der Bergüßung durch die Landesleitung und dem kurzen Frühstück ging der Entscheid auch schon los. Es stand wieder das Thema Flüchtlinge, das Projekt "Buntstifter" sowie ganz viel Spaß auf dem Programm. So mussten sich die Kinder Gedanken machen was man mit Flüchtlingskinder anstellen könnte um sie besser in die Gemeinden zu integrieren, genauso mussten sie eine kurze Nachrichtensendung ausdenken zum Thema Flüchtlinge und diese dann vortragen. Bei einer Station wurde das Spiel "Dalli-Klick", bekannt aus der Sendung Dalli Dalli, gespielt. Hier musste man Gegendstände auf Bildern erraten die von mal zu mal schärfer wurden.

Dieses Mal in dem Bereicht der Ersten Hilfe ging es darum das 2 Kinder in der Sonne eingeschlafen sind und somit sich ein Sonnenstich zugezogen haben, bei einem kamm dann noch ein starken Sonnenbrand auf den Unterarmen hinzu und der andere Verletzte hatte sich zudem noch den Fuß vertrappt und sich eine Verstauchung zugezogen. Bei eine anderen Station ging es darum das sich ein Kind das als Austausschüler in Deutschland ist eine Säure ausversehen über den Handrücken geschüttet hat. Bei beiden Stationen mussten die Kinder die Verletzungen schminken, darstellen, fachgerecht versorgen und Hilfe, im Rahmen des Notrufes, zu rufen.

Nachdem alle Aufgaben erledigt waren ging das Warten los. Um 17 Uhr ging die Siegerehrung endlich los.

Die Alterstufe 1 aus Blaubeuren erreichte hier den 15. Platz der Besten aus dem Landesverband und die Alterstufe Bambini erreichte sorgar den 6. Platz. Für alle Teilnehmenden JRK´ler war es das erste Mal ein Wettbewerb auf Landesebene.

Nun heißt es für die Gruppe Bambi ausspannen und Daumen drücken für die Gruppe BigFoot aus Blaubeuren die am 11.7.15 den KV Ulm, beim Landesentscheid in Kircheim/Teck, vertritt.

Foto & Text: Stefan Gerstenberger

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende